Skip to content

Die besten Anbieter für Astrologie Software im Überblick

Anzeige

Die Astrologie fasziniert seit Tausenden von Jahren die Menschen rund um den Erdball. Astrologische Horoskope dienen dazu, einen Blick in Zukünftiges zu werfen und auf diese Weise etwas mehr über die eigene Persönlichkeit und die persönliche Bestimmung herauszufinden. Mit einem Astrologie Software Programm verschaffen Sie sich schnell einen Überblick über Sternzeichen, die Laufbahnen der Planeten sowie Psychologie und können so eigene Horoskope erstellen.

Was versteht man unter Astrologie Software und was bietet sie?

Millionen Menschen weltweit glauben, dass die Planetenpositionen im Moment der Geburt unser Leben nachhaltig beeinflusst. Unter der Voraussetzung, dass neben dem Geburtsdatum auch Geburtsort bekannt ist, kann ein persönliches Horoskop erstellt werden, mit dem jederzeit eine Analyse bzw. Auswertung der vorherrschenden Konstellation der Sterne möglich ist. Was früher aufwendig mit Papier und Stift durchgeführt wurde, kann in der heutigen Zeit mit einer entsprechenden Software bequem erledigt werden.

Individualisiertes Horoskop

Mit anderen Worten berechnet als eine Astrologie Software Ihr ganz persönliches Horoskop. Allerdings wird heute kaum noch auf das eigene Schicksal wert gelegt, denn ist viel bedeutender geworden, das Horoskop und die Astrologie als Werkzeug zur Selbsterkenntnis und zur Persönlichkeitsentwicklung zu verwenden. Eine Astrologie Software führt Sie in die Tiefen der Astrologie und gibt Auskunft über Sternzeichen sowie das Zusammenspiel der Planeten. Programme dieser Art können käuflich als CD-Rom oder als Download erworben werden oder Sie nutzen entsprechende Dienstleister, die auf Ihrer Webseite auch eine entsprechende Software nutzen.

Rein astrologische Softwareprogramme werden heute oftmals mit verwandten Disziplinen ergänzt. Beispielsweise können auch Tarot-Karten gelegt werden oder das Medizinrad, welches gleichermaßen eine uralte Geschichte in vielerlei Kulturen, wie zum Beispiel der amerikanischen Ureinwohner, hat oder auch das Deuten von Träumen.

Wer ein ganzheitlich-spirituelles Persönlichkeitsmodell bevorzugt, sollte sich bei einem erfahrenen Schamanen persönlich über das Medizinrad informieren. Leichte Horoskopanalysen lassen sich mit Softwares jedoch durchaus zufriedenstellend durchführen.

Deutung der Horoskope

Der Deutungsprozess ist durchaus ein komplexer Vorgang, für den es sowohl einige Übung als auch Erfahrung mit der Astrologie braucht. Für jeden astrologischen Grundsatz und jede Komponente des Horoskops (Planeten, Sternzeichen, Häuser sowie Aspekte) sind zahlreiche Entsprechungen auf unterschiedlichen Ebenen möglich, wodurch die metaphorische Bedeutung nicht auf eine statische Aussage bestimmt werden kann. Gerade im individuellen Horoskop begegnen Sie einer Fülle an metaphorischen Informationen, die sich teilweise ergänzen, aber zum Teil auch zuwiderlaufen.
Alles in allem ist das Ziel der Horoskopdeutung, die einzelnen Komponenten zu einer Einheit zusammenzuführen, sozusagen eine Zusammenfügung zu finden. Dies allerdings setzt voraus, dass bei den Details begonnen wird. Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie genügend Kenntnisse der einzelnen Bestandteile haben, können Sie damit beginnen, die unterschiedlichen Faktoren miteinander zu verbinden, ohne dass die Gefahr besteht, dass Wesentliches dabei untergeht.

Traumdeutung

Die Deutungsvielfalt von Horoskopen und der Deutung von Träumen ist deren größte Gemeinsamkeit. Bei beiden wird mit Symbolen gearbeitet, anstelle mit bestimmten Definitionen von Bedeutungen und Bildern. Träumen zufällig zwei Menschen unabhängig voneinander von zum Beispiel Elefanten, ist es möglich, dass die Bedeutung für beide komplett anders ist.

Sowohl in der Traumdeutung als auch in der Horoskopie gibt unterschiedliche Herangehensweisen. So gibt es in der Traumdeutung beispielsweise eher Ansätze der Psychologie oder Spiritualität. Zwischenzeitlich gilt die Freud’sche Traumdeutung als überholt, obwohl sie immer noch zahlreiche Anhänger findet. Genauso verhält es sich auch in der Horoskopie, hier brauchen Sie ja lediglich an die Unterschiede der indischen, chinesischen und westlichen Astrologie denken.

Selbsterkenntnis

Als Ziel von Astrologie und Oneirologie lässt sich ein Mehr an Selbsterkenntnis definieren. In den Ausgangspunkten jedoch gibt es erhebliche Unterschiede, die auch der Grund dafür sind, dass Horoskopie und Traumdeutung zwei unabhängige und eigenständige Disziplinen sind und sich wechselseitig nicht ersetzen können. Auf dem Weg zur menschlichen Selbstfindung können sie sich dafür aber ideal und sinnvoll ergänzen. Das Hauptaugenmerk der Deutung von Träumen liegt in der Analyse derer und damit einhergehend der Bilder des Unterbewusstseins. Sie hilft Ihnen also zu verstehen, was gerade in Ihrem Inneren so vor sich geht und Sie beschäftigt und was in bewussten Phasen eventuell gar nicht von Ihnen wahrgenommen wird.

Sternzeichenanalyse

Mit dem astrologischen Tierkreis wird die Ekliptik in zwölf Abschnitte symbolisch unterteilt. Die Ekliptik ist die Ansicht der scheinbaren Bahn der Sonne im Jahresverlauf auf die Erde. Beschrieben wird damit eine Ebene, in der neben dem Mittelpunkt der Erde auch der Mittelpunkt der Sonne liegt, es handelt sich um die Bahnebene der Erde und wird auch als Ekliptikebene bezeichnet.

Mit der Tagundnachtgleiche im Frühling, daher auch Widder- oder Frühlingspunkt genannt, beginnt das astrologische Jahr. Die Sonne wandert von dort aus durch die Stern- oder Tierkreiszeichen, vom Widder bis hin zu den Fischen. Unser Kalender funktioniert aufgrund dieser Erdumlaufbahn und gleichermaßen kennt fast jeder Mensch aus diesem Grund sein Sternzeichen bzw. Sonnenzeichen, wie es astrologisch gesehen richtig heißt.

Einzelne Tierkreiszeichen bekunden eine gewisse Verwandtschaft in den menschlichen Eigenschaften, die ihnen zugeschrieben werden. Wegen dieser Ähnlichkeiten teilt man die sie in vier Elemente ein, die auch mit der Typenlehre von C.G. Jung übereinstimmen:

  • Feuer (Widder, Löwe, Schütze – Rotes Symbol im Tierkreis):
    Feuerzeichen zählen zum intuitiven Typ. Menschen dieses Typus weisen einen starken Willen auf, schauen auf die Welt von Ihrem individuellen Standpunkt aus und sehen die Potenziale in einer Sache. Folgende Eigenschaften schreibt man ihnen zu: aktiv, spontan, dynamisch, idealistisch, kraftvoll, zielstrebig, mutig, vorausschauend und optimistisch.
  • Erde (Stier, Jungfrau, Steinbock – Grünes Symbol im Tierkreis):
    Dem Empfindungstyp werden die Erdzeichen zugeordnet und gemeint sind hierbei die Empfindungen der fünf Sinne. Erdige Menschen sind Realisten, die vom konkret Vorhandenen ausgehen. Eigenschaften, die sie auszeichnen, sind: realistisch, pragmatisch, praktisch, langsam, konkret, verbindlich, vorsichtig, zurückhaltend und körperbewusst.
  • Luft (Zwillinge, Waage, Wassermann – Gelbes Symbol im Tierkreis)
    Luftzeichen sind dem Denktypus angehörig. Luft-Menschen liegt die intellektuelle Gedankenwelt am nächsten. Sie handeln und denken logisch sowie sachlich und stehen für die Eigenschaften: interessiert, flexibel, unverbindlich, vielseitig, kontaktfreudig, unruhig, gesprächig, neugierig und intellektuell.
  • Wasser (Krebs, Skorpion, Fische – Blaues Symbol im Tierkreis):
    Die Wasserzeichen sind dem Fühltypus zugeordnet. Menschen eines Wasserzeichens können sich auf ihr Bauchgefühl verlassen und leben danach. Eigenschaften dieser Menschen sind: mitfühlend, empfindsam, sensibel, sensitiv, sentimental, emotional, fantasievoll, reaktiv und intuitiv.

Tierkreis-Energien

Eine weitere Kategorisierung des Tierkreises erfolgt entsprechend der Energieveranlagung in die sogenannten Motivationen bzw. Kreuze. Drei Motivationen sind hierbei zu unterscheiden, und zwar Kardinal (Widder, Krebs, Waage, Steinbock = kardinales Kreuz), Fix (Stier, Löwe, Skorpion, Wassermann = fixes Kreuz) und Veränderlich (Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische = veränderliches Kreuz). Gemeint sind hier Impulsenergie, gleichbleibende Energie und veränderliche Energie.

Die letzte Tierkreis-Unterteilung ist die Polarität. Damit werden die Tierkreiszeichen in Gegenpole eingeteilt, die wie folgt umschrieben werden können: aktiv/passiv, extrovertiert/introvertiert, männlich/weiblich sowie Yang/Yin.

Mit Bezug auf das menschliche Verhalten lässt es sich so beschreiben, dass Menschen im Yang eher nach außen leben, auf andere zukommen und sich öffnen, während Menschen im Yin mehr in sich gekehrt und eher abwartend sind. Astrologisch gesehen sind die Luft- und Feuerzeichen Yang-Zeichen und alle Wasser- und Erdzeichen sind Yin-Zeichen.

Anbieter von Astrologie Software

Es gibt etliche Anbieter von astrologischer Software und in vielen verschiedenen Ausführungen. Sich aus dieser Vielfalt das richtige Programm herauszupicken, ist nicht einfach. Im Internet finden sich zahlreiche Software-Tests, die bei der Auswahl nützlich sein können, doch auch hierbei sind die Empfehlungen sehr breitgefächert, was es nicht unbedingt einfacher macht in Bezug auf Ihre persönliche Auswahl. Wir haben uns eine Vielzahl dieser Tests angesehen und miteinander verglichen. Auf der Grundlage dieses Vergleichs haben wir für Sie drei Anbieter ausgewählt, die unserer Meinung nach zu den Besten gehören.

Galiastro

Bei Galiastro handelt es sich um eine vor mehr als 30 Jahren entwickelte Software und war bis zum Jahr 2000 unter dem Namen Galileo bekannt. Die Software ist in unterschiedlichen Versionen erhältlich. Es gibt sie als kostenfreie Version, sowie als light, Plus und Profi Version. Galiastro ist eines der hochwertigsten Programme, die in der Profiversion auch von einer Vielzahl von Astrologen genutzt wird. Ein bedeutender Vorteil ist die superschnelle, intuitive und anpassungsfähige Bedienbarkeit.

Bereits die Light Version beinhaltet eine weltweite Orts- und Zeitzonendatenbank und Fixstern-Grafiken. Die Funktionen sind ideal für Einsteiger in die Astrologie, aber auch für fortgeschrittene Anwender. Die Versionen Plus und Profi bieten weitere detaillierte und spezifischere Möglichkeiten der Sternzeichenanalyse und der Persönlichkeitsanalyse. Diese Versionen, auch weil höherpreisig, werden hauptsächlich von erfahrenen Astrologen genutzt.

Astrostar 14.0

Auch mit der Software von United Soft Media können Sie alles über Ihre Zukunft in Erfahrung bringen. So können Sie binnen Minuten ein professionelles Horoskop erstellen, das mit detaillierten Grafiken und Analysetexten versehen ist. Dazu gibt es etliche Lern- und Einführungsfunktionen, was für Einsteiger in die Astrologie eine enorme Erleichterung darstellen kann.

Neben dem Geburtshoroskop bietet die Software auch die Möglichkeit ein Horoskop zu Freundschaft bzw. Partnerschaft oder zum Beruf zu erstellen. Auch das chinesische Horoskop steht zur Verfügung. Für die Sternzeichenanalyse steht ein Assistent zur Verfügung. Daneben sind auch die Analysetexte zu Persönlichkeit, Liebe, Geld, Beruf und weiteren vor allem für Einsteiger ideal.

Astrolab

Die professionelle Software Astrolab wird seit über 20 Jahren von vielen Astrologen verwendet und ist recht einfach zu bedienendes Astrologie-Programm. Abgestimmt ist es speziell auf die sogenannte “Münchner Rhythmenlehre”, beinhaltet aber auch alle bedeutenden astrologischen Techniken, wie Häusersysteme, Solare, Lunare, Transite und vieles mehr.

Zudem enthält die Windows-Version von Astrolab auch viele neue Inhalte, wie beispielsweise die neuesten Nasa Ephemeriden, Asteroiden, grafische Direktionen, lange Textbemerkungen, eines Kurzspeicher für dreißig Horoskope und vieles mehr. Die Software verfügt über sehr übersichtliche Bildschirmfenster und hält eine breit gefächerte Hilfedatei bereit.

Fazit

Viele astrologische Programme sind seitens des Funktionsumfang sehr imposant und einige sind speziell für Astrologen entwickelt. Es ist empfehlenswert, die Software aufgrund der eigenen Anforderungen selbst zu testen. Zu diesem Zweck wird von vielen Anbietern eine Probe-Version kostenfrei zur Verfügung gestellt. Zudem finden sich auf den Webseiten der einzelnen Anbieter auch ausführliche Informationen zu den Programmen. Vergleichen lohnt sich!

Mehr Artikel